Drucken

NBvH Pic414./15.07.2017

Am 14. und 15. Juli 2017 fand das Modul II der EDHV  Fortbildungsreihe in der Betriebsstätte der Niedersächsischen Bildungsstätte von Hufbeschlaglehrschmieden - NBvH statt. Es wurde am Freitag mit Theorie gestartet. Die Themenschwerpunkte waren Material- und Werkstoffkunde,  sowie die Beurteilung des Pferdes. Die beiden Ausbilder  Janis Neurand und Stephan Becker gaben den Teilnehmern genügend Zeit um individuelle Fragen zu beantworten. Am Samstag wurde praktisch gearbeitet.

 

Die  Seminarteilnehmer arbeiteten an Hufpräparaten und  zum Teil an einem bereitgestellten Pferd. An den zwei Tagen absolvierten die 5 Teilnehmer alle ihnen gestellten Aufgaben mit Bravur. Der Ausbildungsstatus war unterschiedlich, konnte aber gut kompensiert werden. Die Ausbildungsbetriebe haben gute Arbeit geleistet und es hat Spaß gemacht mit den jungen Menschen zu arbeiten.
Es war eine intensive Veranstaltung, die Lust auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit mit dem EDHV macht.
Die Rückmeldungen der Kursteilnehmer waren sehr positiv. Die Ausbildungsreihe des EDHV ist ein gutes Werkzeug, um die angehenden Hufbeschlagschmiede auf ihre  Prüfung vorzubereiten. So können alle Ausbildungsthemen behandelt werden. Nicht alle Betriebe können  sämtliche Materialien oder Ausbildungsinhalte vermitteln.