headjgr ES15863

30.09.2019

Am 30.9.2019 veranstaltete der EDHV eine Produktschulung mit der Firma Vettec. Die Teilnehmer fanden sich auf dem Marienhof in Friedberg ein, wo sie von Hufbeschlagschmied Christian Götz und seinem Team begrüßt wurden. Michel Felten von der Firma Vettec stellte anhand einer Präsentation die verschiedenen Produkte vor.

Die drei Bereiche Hufkleber, Hornrekonstruktion sowie Hufpolster wurden besprochen; ebenso gab es Tipps zur praktischen Anwendung sowie Hinweise, wie Verarbeitungsfehler vermieden werden können. Später stand die Praxis im Fokus: Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit, die Produkte an einem Präparat zu testen. Als erstes wurde der „Super-Fast-Shoe“ geklebt: Ein vollständig aus dem Kleber „Superfast“ bestehender Hufschutz, der erst von unten am Tragrand und dann an die Hufwand geklebt wird. So – erläuterte Michel Felten – kann nicht nur ein individueller Hufschutz angefertigt werden, sondern man werde hierbei auch am ehesten „warm“ mit dem Kleber sowie der Bediengeräthandhabung. Allein schon wegen des hervorragenden Mittagessens hat es sich gelohnt zur Veranstaltung zu kommen. Die Mittagspause bot natürlich allen Anwesenden die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch. Nach dem Mittagessen wurden noch verschiedene Polster am Huf angebracht. Insgesamt war es für alle Teilnehmer – sowohl Erfahrene als auch Neulinge in der Anwendung von Vettec-Produkten – ein äußerst lehrreicher und interessanter Tag.

Der EDHV bedankt sich ganz herzlich bei Christian Götz und seinem Team für das Zurverfügungstellen der Räumlichkeiten und für die Gastfreundschaft; bei der Firma Vettec insbesondere bei Michel Felten für den kompetenten Vortrag und die mitgebrachten Produkte; sowie bei der Lehrschmiede Giessen für die Präparate, an denen geübt werden konnte.