headjgr ES15863

08.-11.12.2016img 20161211 162323205

Die Messe „Pferd & Jagd“ ist seit vielen Jahren ein Höhepunkt im Jahreskalender der norddeutschen Pferdeleute, und natürlich auch der Hufbeschlagschmiede. Schon lange besteht hier die Kooperation zwischen dem EDHV und den unter „Nordhuf“ auftretenden Kollegen – wobei viele sich zu beiden zählen können.

 

Neben dem obligatorischen Kinderschmieden und der Spendensammlung für den guten Zweck, in diesem Jahr zu gleichen Teilen für die HAZ-Weihnachtshilfe und die Stiftung „Kinderherzen“, sorgten in der Vergangenheit auch große, publikumswirksame Aktionen, wie die Nachbildung des Brandenburger Tores aus 30.000 Hufeisen, für reges Interesse und eine tolle Beteiligung der Kollegen aus der Region. In diesem Jahr ließ man es ruhiger angehen, dafür aber mit einer Neuerung die Hufschmiede betreffend: Nach Jahrzehnten des parallelen Auftretens haben sich mit der Teilnahme des Landesverbandes Metall an einem gemeinsamen Messestand endlich alle Schmiede „unter einem Dach“ präsentiert. So wurden nun auch auf einer Fläche des Standes Pferde beschlagen und Vorträge gehalten. Ein Konzept, welches absolut aufgegangen ist und für die Zukunft beibehalten werden soll.
Dieser rundum gelungene Auftritt wird übrigens auch von der Messeleitung geschätzt, welche jedes Jahr vorbildlich die kostenlose Standgestaltung und -ausstattung  ermöglicht.
Vielen Dank auch an Jochen Lahmann, Nordhuf, und Matthias Strassner, BVM, sowie alle nicht genannten Mitorganisatoren und Aktive!