headjgr ES15863

25.-27.07.2014Foto 5-2

Im schön gelegenem Myerscough College fand bei für England aussergewöhnlich warmen Wetter die diesjährige Europameiterschaft der Hufschmiede der EFFA (European Federation of Farriers Associations) statt. Diese Veranstalltung war mit 16 Nationen und 55 Teinehmern die bisher größte und mit den meisten teinehmenden Nationen veranstalltete Europameisterschaft.

Der ganze Wettkampf war gebrägt durch sehr schwere und harte einzel Wettkämpfe die darauf ausgelegt war das derjenige der in den sehr knapp bemessenen Zeiten und aufwendigen Eisen die wenigsten Fehler machte, nach vorne kommt. Dazu kamm noch die für England ungewöhnliche Hitze die trotz Ventilatoren am Samstag während des Pferde beschlagens in der Halle mit 15 Gasfeuern 37Grad erreichte. Die Top Ten und Top Five am Sonntag hatten dann zum Glück mit typisch Englischem Wetter zu tun, es regnete. In die Top Five kamen zwei Engländer, zwei Franzosen und ein Irländer. In diesem Jahr Europameister wurde David Varini für England. Die Convention um die Europameisterschaft herum war leider nicht so besucht wie erhofft obwohl hier sehr interessante Vorträge, praktische Schulungen und Vorführungen geboten wurden. Genaue Information (Bilder, Ergebnisse, Zeiten...) findet man auf den extra für diese Veranstalltung angelegte Internetseite www.efcc2014.com

M. Rahmann

Foto 1-3

Foto 2-2