headjgr ES15863

27.06.2014DSC 0081

Am 27. Juni 2014 trafen sich 19 Hufschmiede zu einer EDHV-Fortbildung in Heinsberg-Laffeld. Das Thema dieser Veranstaltung war der orthopädische Hufbeschlag.

Nachdem sich beim Eintreffen alle mit Kaffee und Kuchen gestärkt hatten, hielt Florian Häfner von der Firma Werkman den ersten Vortrag. Dabei wurden die Funktionen der verschiedenen Beschläge erklärt. Das Ortho-Kit wurde bei dieser Gelegenheit vorgestellt.

Anschließend stellte Peter Loots die Produkte der Firma Glue-U vor. Die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten wurden hierbei gezeigt. Die Teilnehmer konnten hier, genau wie bei Florian, ihre Erfahrungen, Tipps und Ideen einbringen und austauschen. Ein Pferd wurde anschließend von Christoph Schweppe beschlagen, mit Platte und Polster der Firma Glue-U versehen. Christoph zeigte im Anschluss, wie Fabrikhufeisen zu orthopädischen Beschlägen umgearbeitet werden können. Das Schmieden wurde mit einem tollen Vortrag seinerseits untermalt. Nach dem nun die sehr informativen Vorträge beendet waren, begann der gemütliche Teil. Beim anschließenden gemeinsamen Essen, wurden noch das eine oder andere Thema weiter besprochen.

Zum Schluss möchte ich mich noch bei den Sponsoren dieser Veranstaltung bedanken.

Firma Strohm (durch Dennis Einhaus vertreten)

Firma Werkman

Firma Glue-U

EDHV

DANKE!

M. Boenig

DSC 0007

DSC 0025

DSC 0069