headjgr ES15863

17.01.2020

Tim Schwerdtle und ich (Michael Sachs), wurden gefragt, ob wir bei der Erstellung einer neuen Arbeitsgruppe helfen würden. Die Arbeitsgruppe soll für alle Mitglieder des EDHV offen sein und sich vor allem auf praktische Arbeiten rund um den Hufbeschlag beziehen.


Eine neue Gruppe braucht einen neuen Namen: Unser erster Vorschlag wäre „Arbeitsgruppe praktische Fortbildung“. Für weitere Vorschläge oder bessere Namen sind wir offen.
Im Vordergrund dieser Gruppe sollte immer der Hufbeschlag in der täglichen Praxis stehen, Themen rund um den Hufbeschlag können jedoch frei gewählt und von Mitgliedern vorge-schlagen werden. Alle Mitglieder, die ihre Arbeit präsentieren möchten, sollen hier eine Plattform bekommen; Mitglieder, welche geeignete Arbeitsplätze, Werkstätten und interes-sante Themen haben sollen in den Vordergrund treten und können eigene Veranstaltungen organisieren. Die Themen können nach Absprache mit dem Vorstand frei gewählt werden und vom Herstellen von Werkzeugen bis zur schonenden Arbeitshaltung reichen.
Um alle Mitglieder im EDHV zu erreichen, sollten die Veranstaltungsorte wechseln und über die gesamte Republik verteilt sein. Unser Vorschlag wäre, die Lehrschmieden als Anlaufstel-len zu nutzen, soweit diese dazu bereit sind. Innerhalb der Lehrschmieden findet man Fach-wissen, geeignete und gute Werkstätten, traditionelle sowie zukunftsorientierte Arbeitswei-sen und deutschsprachige Dozenten. Außerdem hätte der Verband direkt die Möglichkeit, Auszubildende zu begeistern und zu werben.
Für das erste Jahr hätten wir uns zwei Termine vorgestellt, welche frühestmöglich bekannt gegeben werden sollten.  Die Häufigkeit der Veranstaltungen sollte unbedingt besprochen werden und vom Vorstand festgesetzt werden. Ziel wäre es, solche Veranstaltungen durch-führen zu können, ohne dass der Gruppenleiter oder immer dieselben Personen vor Ort sein müssen. Bei gelungener, vorheriger Organisation, wäre es wünschenswert, dass Gastgeber und Mitglieder aus der Nähe vor Ort als Ansprechpartner dienen. Sinnvoll wäre es auch, wenn Veranstaltungen beispielsweise über zwei Tage gehen, dass ortskundige Personen Preise mit Pensionen aushandeln und die Verpflegung über Tag sicherstellen.
Der Vorstand kann gerne darüber nachdenken, ob Mittagessen vom Verband gesponsert werden, da solche Aufmerksamkeiten Besucher ziehen. Ein ständiger Informationsfluss ist unserer Meinung nach absolute Voraussetzung für eine offene und aktive Gruppe, Informati-onen und feste Termine sowie Berichte müssen zeitnah veröffentlicht werden.
Für weitere Anregungen wären wir sehr dankbar und über tatkräftige Unterstützung würde wir uns sehr freuen.