08.04.2017
Zu einer Theorie- und Praxis-Fortbildung des Ersten Deutschen Hufbeschlagschmiede-Verbandes hatten sich am 08. April 2017 im Lohfelder Rüssel von Kassel bzw. auf dem Gestüt Ellenbach in Kaufungen mehr als 20 Hufbeschlagschmiede aus dem ganzen Bundesgebiet eingefunden. Unter der Leitung von Werner Kimmel widmeten sie sich ganz ausgiebig dem Thema „Turnierbeschlag beim Islandpferd“.
Der Lehrgang begann im Tagungsraum mit einer Einführung in die Grundlagen dieser spannenden Thematik – als Schwerpunkte hatte Werner sowohl das allgemein gültige Beschlag-Reglement der FEIF mitgebracht wie auch Bilder vom „Beschlag in Action“ dank hochmoderner Aufnahmen einer High-Speed-Kamera, die ihrerseits wiederum in Zeitlupe ganz anschaulich die Funktion der Hufmechanik mit unterschiedlichen Beschlägen dokumentierte.
Nach der Mittagspause fuhr die Truppe auf das Gestüt Ellenbach zur dortigen Hengstschau. Dort wurden die Ritte für die Schmiede sowohl von Werner wie auch von einigen sachkundigen Reitsport-Profis kommentiert – das führte dann gleich am Bahnrand zu einer lebendigen Diskussion dieser interessanten Materie rund um handwerkliche Möglichkeiten, Erhaltung der Huf- und Pferdegesundheit, sinnvolle Beschlagintervalle und vieles mehr.
Werner Kimmel zeigte sich am Ende des Seminars hocherfreut: „Für mich war es sehr schön zu sehen, mit wieviel Interesse die Teilnehmer bei der Sache waren. An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an alle, die mitgemacht haben, ebenso an unsere Gastgeber, Familie Althans!“
Henning Drath