01./02.12.2017
Zwei lehrreiche Tage in der Schmiede Haußer in Eisingen, mit den Referenten Reik Weber, Matthias Maier und Martin Haußer
Am Freitagmorgen trafen 9 motivierte Teilnehmer/innen in der Schmiede Haußer in Eisingen ein und waren gespannt auf die vorgesehenen Inhalte in Theorie und Praxis, des Moduls VI der EDHV Ausbildungsreihe.
Nach der Begrüßung und allgemeinen Informationen startete der Theorieteil über zu beachtende Sicherheitsvorschriften im Bereich der Unfallverhütung und die Entwicklung der Klebetechniken beim nagellosen Hufschutz. Anschließend folgte eine Vorführung verschiedener Klebetechniken durch die Referenten Matthias Maier und Martin Haußer. Nach der Mittagspause informierte Reik Weber über die Arbeitssicherheit im Hufbeschlag. Nach einem gemeinsamen Abendessen vom Grill, nahmen die Teilnehmer/innen, die Möglichkeit des Hufeisenschmiedens an Esse und Amboss unter fachkundiger Anleitung der Referenten, bis in die späten Abendstunden wahr.
Hochmotiviert starteten die Teilnehmer und Referenten Matthias Maier und Martin Haußer am Samstagmorgen schon um 8.00 Uhr mit dem 2. Theorieteil Kalkulation, Dokumentation, Abrechnung der Arbeiten und Informationen zur Existenzgründung. Nach der Mittagspause war wieder Praxis angesagt, mit dem Anpassen, Beschlagen und Aufkleben diverser Kunststoff- bzw. Kombibeschläge und Stahlhufeisen auf Hufpräparate.
Durch die freundliche Zurverfügungstellung von Materialien und Werkstoffen der Firmen, Andreas Strohm Hufbeschlagartikel e.K., Michael Puhl GmbH, Vettec, Duplo und Luwex, konnten verschiedene Techniken und Verfahren bei der Verarbeitung geübt werden. Vielen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung durch unsere Fördermitglieder!
Zum Abschluss des Tages bedankten sich die Referenten bei den Teilnehmer/innen für ihre engagierte Mitarbeit und bei Tanja Haußer für die gute Bewirtung über beide Tage. Alle Teilnehmer/innen waren bis zur letzten Minute interessiert und aktiv dabei.
2018 findet das Modul III der EDHV Ausbildungsreihe am 09. und 10.02.2018 mit Matthias Maier und Martin Haußer in der Schmiede Haußer in Eisingen statt. Die Referenten freuen sich auf eine rege Teilnahme der Aus- und Fortzubildenden.