22.-24.09.2017
Auch wieder in diesem Jahr veranstaltete der Britische Schmiedeverband (BFBA) seinen mittlerweile 38sten Internationalen Team-Schmiedewettkampf in seiner Verbandsschmiede "The Forge", Stoneleigh Park/Kenilworth. Es nahmen dieses Jahr 16 Nationen in der offenen Klasse und 12 Teams in der Lehrlingsklasse teil. Nach 15 Jahren sendete auch Neuseeland wieder ein Wettkampfteam nach England.
Der Wettkampf der offenen Klasse bestand aus 3 Prüfungen. Einmal Team Gas wo in 90 Minuten vier Mustereisen gefertigt werden mussten. Die Regeln bestanden darin, das immer nur 2 Team Mitglieder am Amboss sein durften und dann getauscht werden musste, das heißt man hatte die Möglichkeit seinen Team Mitgliedern Zeit zu schenken, wenn man mit dem eigenen Eisen schneller war. Die beiden weiteren Prüfungen fanden am Koksfeuer statt. Bei beiden Runden wurde ein Pferd beschlagen. In der ersten Runde musste jeder einen Huf ausschneiden, ein Falzeisen anfertigen und beschlagen, sowie ein Mustereisen anfertigen. Zeit in dieser Runde war 2 Stunden. Die zweite Runde unterschied sich von der ersten durch ein Stempeleisen auf den Huf und etwas leichteren Mustereisen in einer Zeit von 90 Minuten. Pro Runde am Koksfeuer arbeiteten immer zwei Team Mitglieder zusammen und durften sich entsprechend zuarbeiten. In der Gasprüfung war ein Concave Callkin and Wedge, Plain Stamped Rolled Toe, Aluminium Suspensory und Concaved Front Shoe (made from flat steel) zu fertigen. In der ersten Koksschmiedeprüfung Clydesdale Front, Straight Heartbar, Scotch Hind Preventer und Tool and Fullered Calkin and Feather. Die zweite Koksschmiedeprüfung Bevele Front, Double Calkin, Concave Pony Heartbar und Fullered Front with Jar Caulks.
In der Lehrlingsklasse wurden zwei Prüfungen am Gasfeuer geschmiedet. Eine Teamprüfung, die identisch abgelaufen ist, wie bei der offenen Klasse und eine individuelle Prüfung für eine Einzelwertung. In der Teamprüfung wurde ein Diamond Toe Trailer Hint, Plain Stamped Bar Shoe, Plain Stamped Deep Seated und Speedy Cutter Bar Shoe geschmiedet. In der Einzelwertung/individual Class der Lehrlinge musste ein Anti Brushing Bar Shoe und ein Lateral Heel Extension Hint in 45 Minuten geschmiedet werden.
Für den fünften Mann, den Reserve-Mann der offenen Klasse gab es eine extra Prüfung. Hier werden an der Veranstaltung zwei Eisen aus der Gasschmiede-Prüfung ausgesucht und mussten in 1 Stunde geschmiedet werden. In diesem Jahr waren es die beiden Concave Eisen.
Ergebnisse sind hier zu sehen.
In Verbindung mit diesem Wettkampf fand 2 Tage lang der "Farriers Focus" statt. Durch ständiges Wachsen in den letzten Jahren war diese Veranstaltung mit ihren über 30 Ausstellern und 10 Referenten von mehreren 100 Schmieden sehr gut besucht. Der Market Place bot viele neue Ideen aus aller Welt und das Zelt mit vielen interessanten Vorträgen war außerordentlich gut besucht. Der 39th Wettkampf und der nächste "Farriers Focus" findet am 22.-23. September 2018 statt. Berichte über "Farriers Focus" und den 38sten Wettkampf findet man in dem BFBA Verbandsmagazin "The Forgemagazine".
Matthias Rahmann