13.10.2018
Unter diesem Motto veranstaltete der EDHV am 13.10.2018 eine Fortbildung mit Werner Kimmel Islandpferdehufschmied-Spezialist und Ring Stuart bei Island Turnieren.
FIPO, FIZO, FEIF, IPO, IPZV, PLUP
All diese Abkürzungen beinhalten die Vorschriften, die bei Turnieren oder Zuchtveranstaltungen speziell auch im Hufbeschlag zu beachten sind. Es wurden von Werner die einzelnen Regelwerke bezüglich zulässiger Huflänge, Eisenbreite und Dicke sowie Stifte und Stollen erklärt. Werner ging auch mit Bildmaterial und PowerPoint Dokumentation auf zulässige Polster und Hufschutz Pads bezüglich Gewichte von Gamaschen und Ballen Boots ein. Dies war zwar sehr viel Theorie, aber zwischendurch haben Fragen der Teilnehmer mit anschließenden konstruktiven Diskussionen und viele Bilder und Videos in der Präsentation das ganze aufgelockert. Nach dem Mittagessen hatte Werner 2 Turnierreiterinnen mit Ihren Islandpferden nach Schwaiganger bestellt, die uns mit Ihren 5 bzw. 4 1/2 Gängern eindrucksvoll die möglichen 5 Gangarten dieser Pferde demonstrierten. Auch konnten wir sehr gut die Auswirkungen auf den Gang mit und ohne die Gewichte der Ballenboots feststellen.
Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung und nochmals unseren Dank an Werner Kimmel der diesen Spezialbeschlag lebt wie kein anderer, an das Haupt und Landgestüt Schwaiganger, die Firma Vettec und die Reiterinnen mit Ihren Islandpferden.